Vertiefende Informationen
An dieser Stelle finden Sie Beiträge mit Hintergrundinformationen zu unserer Arbeitsweise.
Dr. Michael Utech im Verlag Karl Alber
Im Oktober 2020 ist das Buch von Dr. Michael Utech im Verlag Karl Alber in der Reihe „Alber Thesen“ erschienen. Es geht in den ersten zwei Kapiteln des Buches darum, mit grundsätzlichen Überlegungen über den Menschen und die Wissenschaft, das Konzept der ganzheitlichen Bewegungstherapie philosophisch zu fundieren. Im dritten Kapitel werden die theoretischen Überlegungen …
Die Viktor von Weizsäcker Gesellschaft
Die Viktor von Weizsäcker Gesellschaft wurde am 11. Dezember 1994 in Hannover gegründet und dient laut ihrer Satzung „der Pflege und Verbreitung des Werkes Viktor von Weizsäckers und der von ihm begründeten Medizinischen Anthropologie.“
Bewegung als Schlüssel für Gesundheit
Die Kenntnis über die Wirkungsweisen von Bewegung sind insbesondere für Menschen mit schweren Beeinträchtigungen und deren Betreuer wichtig, da es (gerade bei Rollstuhlfahrern und Tetraplegikern) zu unzureichenden Bewegungsaktivitäten kommt und das Risiko von Krankheiten und Verletzungen somit gesteigert wird.
Das Konzept der ganzheitlich orientierten Bewegungstherapie
Als grundsätzliche Orientierung jeder Bewegungsaufgabe im Institut für Ganzheitliche Bewegungstherapie gelten Aufgaben und Situationen, wie sie auch im Alltag gestellt werden und bewältigt werden müssen.
Der Gestaltkreis
Der Begriff des „Gestaltkreises“ wurde von dem Mediziner Viktor von Weizsäcker geprägt und beschreibt den Prozess gegenseitiger Anpassung von Körper und Umfeld.
Wissenschaftliche Disziplinen
In unserer praktischen Arbeit bedienen wir uns fachübergreifend aus folgenden wissenschaftlichen Disziplinen: Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, transdisziplinäre Wissenschaften.